10 Jahre sind vergangen seit "Hilitia" erschienen ist. Während dieser Zeit hat Adorned Brood einige große
musikalische Veränderungen durchgemacht.
Ich war, seit ich die Musik der Band kennengelernt habe, ein sehr großer Fan der Gruppe. Als ich nun, fast 4
Jahren nach ihrem letzten, brillianten, Album "Erdenkraft" auf ihrer Homepage gelesen habe, dass trotz einiger
Differenzen mit Plattenfirma und anderen Dingen, endlich ein neues Album erscheinen sollte, war ich mehr als
gespannt. Seit Wochen befand ich mich in Vorfreude auf das Album, für mich sogar wichtiger als Releases zu ähnlichem
Zeitpunkt - Amon Amarth oder die neue Scheibe der Apokalyptischen Reiter.. Alles verblasste mehr oder weniger im Hinblick
auf das Release der "Heldenkraft" LP.
Nun, da ich die CD in Händen halte, bin ich zutiefst betrübt .. Freudig wie ein kleines Kind legte ich die CD ein, mit zitternden Händen, um mir den vermeindlichen Hochgenuss zu geben.
Doch was höhren meine geplagten Ohren? Eine seltsame, mehr schiefe als richtige Männerstimme, singt zu Liedern,
die selbst für "In Extremo" Niveau zu schlecht sind. Vergangen sind die Tage von Grim - Vocals, von guten
Blastparts und der gekonnten Flötenuntermalung. Oh, Moment, die Flöte ist noch da, die Melodien sind auch
immernoch sehr schön, nur sind sie einfach nicht mehr in der Lage das Ohr zu fesseln und wirken teilweise
einfach fehl am Platz. Leider finde ich kaum tröstende Worte, die Lichtblicke des Albums sind nicht mal annähernd mit den
"schlechtesten" älteren Songs zu vergleichen..
Ganz nett sind:
"Farewell", "7 Tage" und "Heldentat".
Tierra del Fuego ist zwar ganz hübsch, doch genauso überflüssig, wie es nett ist.
Ich möchte nochmal explizit sagen, dass mich dies mehr als enttäuscht. Adorned Brood war für mich eine der
besten Bands überhaupt..
Mit einer Mischung aus Trauer, Wut und Enttäuschung schreibe ich dieses Review. Irgendwie kann ich es noch gar
nicht fassen .. 4 Jahre des Wartens umsonst.
Die Band hat ihr eigenes Motto für mich verraten, nichts mit "stay Brood" ..
Mit Tränen in den Augen
Tetzel
3/10 pts -.-
Ich werd mir ein wenig "Wigang" anhören und in Gedanken an die alten Tage schwelgen.
For english speaking visitors:
Ten years have passed since "Hilitia" was released. During that time a lot did change with Adorned Brood.
I was a Fan of their music since I got to know the band. So when I was reading, after almost 4 years after
their last brilliant album "Erdenkraft" that a new record was announced I was instantly thrilled.
Since weeks I am waiting now for the album to come out .. other simultan releases, e.g. the new "Die
Apokalyptischen Reiter" or the "Amon Amarth" album, fade in importance for me.
Now that I am in possession of the CD I am deeply sorrowful.. excited like a child on boxinday I listened to
the record, with shaking hands, expecting to be blown away by the great vocals and the tight riffing and
drumming I used to know.
But what did I hear? Strange, wry vocals of a male voice wich I once so much adored as one of the greatest
harrashed-vocal singing voices I can remeber. Not even "In Extremo" in their worst days sounds like this ..
gone are the days of great interaction between the female voice and the grim vocals or if it comes to that, the
grim vocals at all. The flute at least remains, but the melodies are not really able to catch my ear and are
even sometimes anoying ..
Unfortunatly I can't really find words of consolation, even the best songs on the album are nothing to be
compared to even the "worst" songs of the former releases.
The following songs are at least worth to listen to:
"Farewel"l," 7 Tage" and "Heldentat".
Tierra del Fuego is also relativly nice but as unnecesary as it is nice..
Finaly I want to emphasize that I am more than dissapointed of this band wich was one of the best to me.
I am writing this review with very mixed feelings sorrow, anger and dissapointment.. Somehow I can not realy
get it.. 4 long years of waiting for nothing.
In my opinion they have betrayed their own motto "stay Brood" .. nothing Brood about this ..
With tears in my eyes
Tetzel
3/10 pts -.-
PS: I am going to listen to some "Wigand" and remember the good old days ..
siehe auch eintrag auf
www.metal-archives.com /
www.deadfall.org